Informatique - Utiliser EXCEL et la macro avec VISUAL BASIC pour evaluer

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Informatik - Leistungsbewertung mit EXCEL und Macro mit dem VISUAL BASIC-Modul
Autor:Vincent, Bernard
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2002), 294, S. 77-80, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200207002063
Quelle:BISp

Abstract

In jedem Lernprozess spielen die Ergebnisse eine wesentliche Rolle und sind Grundlagen für das weitere Vorgehen von Lehrenden und Lernenden. Am Beispiel des Schwimmunterrichts zeigt Verf., wie der Computer den Lernprozess sinnvoll unterstützen kann. Zunächst führt er in das Computerprogramm Excel und in die Funktion Makro ein, erläutert den speziellen Wortschatz, geht auf die organisatorischen Rahmenbedingungen ein und stellt die Aufgabe der Schüler vor. Verf. skizziert, wie per Computer die Ergebnisaufzeichnung erleichtert und verbessert werden kann, wie komplexe Bewegungsabläufe in Form von Graphiken dargestellt werden können, und welche Möglichkeiten der Modifikation, Erweiterung oder Vereinfachung zur Anpassung des Programms an spezifische Bedürfnisse angeboten werden. Münch