La certification: Equite et arrangements evaluatifs

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Angemessenheit und Möglichkeit der Notengebung in der Leistungsbeurteilung
Autor:David, Bernard; Brau-Antony, Stéphane; Cleuziou, J.P.
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2002), 294, S. 61-64, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200207002060
Quelle:BISp

Abstract

Vorliegender Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch «EPS, la certification au baccalauréat» (Sportunterricht, die Benotung im Abitur). Hier wird die Frage nach den veränderten Bewertungspraktiken der Lehrer erörtert. Verf. stellen die derzeitige Praxis der Leistungsbewertung vor und setzen sich mit den negativen Aspekte auseinander : Widersprüche bzgl. der Gerechtigkeit, Angemessenheit, Objektivität und Zuverlässigkeit der Note. Die Inhalte der Benotung sowie ihr Sinn werden in Frage gestellt. Verf. fordern neue Lehrpläne für den Sportunterricht am Gymnasium, in denen der Sport als pädagogischer, didaktische, sozialer, komplexer Interaktionsprozess gesehen wird, in denen auf die soziale Bildung und Qualifikation, auf Unterrichts- und Bildungsinhalte, auf die Schüler in ihrer Vielfalt, auf Lernprozesse und entsprechende Unterrichtsmethoden eingegangen wird. Münch