Acrosport. Mettre en synergie l'artistique et le sportif
Deutscher übersetzter Titel: | Das Zusammenwirken von Künstler und Sportler in der Akrobatik |
---|---|
Autor: | Coasne, Joelle; Courtois, Anne |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2002), 294, S. 21-24, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200207002049 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Rahmen der Sportlehrerausbildung werden die Studentinnen und Studenten in das Fach Akrobatik eingeführt. Verf. beschreiben grundlegende Unterrichtsinhalte und berücksichtigen dabei Faktoren wie räumliche Darstellung, Pyramidenformation, Musik, Dauer, Personenanzahl, statische oder dynamische Darstellungen. Anhand von zwei Unterrichtsbeispielen zeigen sie, wie dem Sportler die Akrobatik nahegebracht werden kann. Verf. stellen die Bedeutung eines Leitthemas heraus und erläutern, wie sich die Wirkung der Darstellung auf den Zuschauer vergrößern lässt und skizzieren beispielhaft den Unterrichtsablauf. Unter Einbeziehung des künstlerischen Aspektes sowie des Schwierigkeitsgrades führen Verf. Möglichkeiten der Leistungsbeurteilung aus. Münch