Analyse economique: sport et etudes sont-ils compatibles?
Deutscher übersetzter Titel: | Wirtschaftsanalyse: Sind Sport und Studium miteinander vereinbar? |
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Autor: | Eber, Nicolas |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2002), 293, S. 63-64, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200206001680 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Regelmäßiges Sporttreiben neben der Schule wurde bisher als Hemmnis für den schulischen Fortschritt des Schülers angesehen. In den USA wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die sich mit der Vereinbarkeit von Sport und Lernen befasst haben. Auf dieser Grundlage beleuchtet Verf. den Zusammenhang von Sport und Schulerfolg sowie von Schulsport und beruflichen Erfolg und zeigt, dass Sport einen positiven Einfluss auf das schulische Lernen und das spätere Berufsleben hat. So wurde in den Studien festgestellt, dass durch den Sport in der Jugend u.a. Führungsqualitäten sowie die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, entwickelt werden. Verf. zeigt die arbeitsmarktpolitischen Tendenzen in den USA auf, bei denen Arbeitnehmer mit sportlichem Engagement eindeutig bevorzugt werden. Er nimmt einen Vergleich mit Frankreich vor, wo Sport nicht diesen Stellenwert besitzt. Zusammengefasst stellt er fest, dass sich Sport und Schule bzw. Studium nicht ausschließen müssen, sondern sich im Gegenteil bzgl. Schul- und Berufserfolg hervorragend ergänzen. Münch