Analyse economique: sport et etudes sont-ils compatibles?

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Wirtschaftsanalyse: Sind Sport und Studium miteinander vereinbar?
Autor:Eber, Nicolas
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2002), 293, S. 63-64, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200206001680
Quelle:BISp

Abstract

Regelmäßiges Sporttreiben neben der Schule wurde bisher als Hemmnis für den schulischen Fortschritt des Schülers angesehen. In den USA wurden zahlreiche Studien durchgeführt, die sich mit der Vereinbarkeit von Sport und Lernen befasst haben. Auf dieser Grundlage beleuchtet Verf. den Zusammenhang von Sport und Schulerfolg sowie von Schulsport und beruflichen Erfolg und zeigt, dass Sport einen positiven Einfluss auf das schulische Lernen und das spätere Berufsleben hat. So wurde in den Studien festgestellt, dass durch den Sport in der Jugend u.a. Führungsqualitäten sowie die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, entwickelt werden. Verf. zeigt die arbeitsmarktpolitischen Tendenzen in den USA auf, bei denen Arbeitnehmer mit sportlichem Engagement eindeutig bevorzugt werden. Er nimmt einen Vergleich mit Frankreich vor, wo Sport nicht diesen Stellenwert besitzt. Zusammengefasst stellt er fest, dass sich Sport und Schule bzw. Studium nicht ausschließen müssen, sondern sich im Gegenteil bzgl. Schul- und Berufserfolg hervorragend ergänzen. Münch