Mixite: Quels choix pour servir les apprentissages? Exemple natation

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Mögliche Lerninhalte im koedukativen Schwimmunterricht
Autor:Verger, Michel
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2002), 293, S. 53-55, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200206001674
Quelle:BISp

Abstract

Eine gemischte Unterrichtsgruppe ist für Mädchen nicht immer vorteilhaft, da sie dort ihr Leistungspotential zumeist nicht voll ausschöpfen können. So lautet die Hypothese des Verf., die er mit Hilfe von zwei Untersuchungen (1999 und 2000) bestätigen möchte. In einem Ausbildungsmodell von 2 x 25 Stunden wurden zwei Gruppen - die eine gemischt, die andere aufgeteilt in Mädchen und Jungen - auf ihre Verhaltensweisen und ihre Lernleistungen im Unterricht untersucht. Die Ergebnisse zeigen, daß Mädchen und Jungen unterschiedliche Lernstrategien aufweisen, und daß mehr als ein Drittel der Mädchen den Unterricht ohne das andere Geschlecht bevorzugen. Gleichzeitig wird aber deutlich, daß die Heterogenität der geschlechtlichen Unterschiede auch eine Bereicherung für den Schwimmunterricht darstellt. Münch