Sports collectifs: logique integrative visuelle
Deutscher übersetzter Titel: | Mannschaftssportarten - integrativ-visuelle Logik verdeutlicht am Beispiel Handball |
---|---|
Autor: | Mariot, Jacques; Delerce, Stephane; Perronnet, Daniel |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2002), 293, S. 36-39, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200206001670 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. charakterisieren die Fertigkeiten im Mannschaftssport und beschreiben exemplarisch am Handballspiel verschiedene Möglichkeiten, sie in diese Sportart einzuführen. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, sich visuell auf den Ball, das Ziel, den direkten Gegenspieler, den nahen Mitspieler sowie auf die weiter weg stehenden Mitspieler zu konzentrieren. Im Laufe des Lernprozesses werden die Spielhandlungen immer komplexer, Spielphasen wie Angriff, Rückzug, Verteidigung und Gegenangriff erfordern von den Spielerinnen und Spielern eine schnelle Informationsaufnahme und -verarbeitung. Verf. stellen ihren methodisch-didaktischen Ansatz vor und zeigen, wie und was die Lehrperson im Handballspiel bewerten kann. Dabei geht es zum einen um die Verhaltensweisen bzgl. der visuellen Informationsverarbeitung und die praktische Umsetzung im Spiel, zum anderen um das Verhalten des einzelnen Spielers im gesamten Spielverlauf. Münch