Signalverhalten und Korrelation mit Arthroskopiebefund des Patellarsehnentransplantates nach VKB-Ersatzplastik beim Sportler im Niederfeldgerät

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Appearance of the patellar tendon graft and correlation with arthroscopy in sportsmen after ACL-reconstruction in lowfield-MRI
Autor:Mauch, F.; Steinbrück, K.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:53 (2002), 2, S. 49-53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
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Erfassungsnummer:PU200204001425
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Fragestellung: Es soll die Darstellbarkeit des vorderen Kreuzbandes im Niederfeldgerät beim Sportler mit dem arthroskopischen Bild korreliert werden.
Material: Bei 41 Sportlern wurde eine MRT-Kontrolluntersuchung nach einer VKB-Ersatzplastikoperation in arthroskopischer Press-Fit-Technik durchgeführt. Es wurden parasagittale Messungen in SE-T1, TSE-T2 und STIR Gewichtungen durchgeführt. Die arthroskopische Typisierung erfolgte nach Ishaque. Typ 1: Straffes, kreuzbandartig strukturiertes Transplantat mit Synovialüberzug. Typ 2: Straffes bündelartig strukturiertes Transplantat mit inkomplettem Synovialüberzug. Typ 3: Ungeordnetes Transplantat. Typ 4: Rudimentäres Transplantat. Ergebnisse: Bei 31 Sportlern zeigte sich in den TSE-T2-Aufnahmen ein signalarmes, glatt begrenztes und gespanntes Transplantat. In den SE-T1-Aufnamen/STIR-Aufnahmen war dies bei 20 Sportlern bzw. 15 Sportlern der Fall. Bei der Kontrollarthroskopie fanden wir bei 21 Sportlern eine Typ 1-, bei 16 eine Typ 2-, und bei 4 Patienten eine Typ 3-Er-satzplastik. Bei 30 von 31 Sportlern, die das oben beschriebene MRT-Aussehen in den TSE-T2 gewichteten Sequenzen aufwiesen zeigte sich bei der Kontrollarthroskopie eine Typ 1- oder Typ 2-Ersatzplastik. Schlussfolgerung: In der MRT-Untersuchung am Niederfeldgerät lässt sich das Patellarsehnentransplantat beim Sportler in der kritischen Phase (3.-24. Monat) sehr gut darstellen. Eine Korrelation mit der Arthroskopie zeigt, dass hier insbesondere die TSE-T2-Sequenz wichtig ist. Eine Signalanhebung mit fehlender Darstellmöglichkeit wurde in dieser Sequenz nicht festgestellt. Postoperative Probleme wie Reruptur, Transplantatversagen oder Elongation in der Aufbelastungsphase können früh erkannt und notwendige therapeutische Konsequenzen eingeleitet werden. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Introduction: We correlated the appearance of the patellar graft in different MR images with a lowfield-MRI with the arthroscopy in sports-men. Material: We investigated 41 sportsmen with a lowfield-MRI after an ACL-reconstruction and correlated the results with a second look arthroscopy. We measured parasagittal SE-T1-, TSE-T2- and STIR-images. There are four types of arthroscopy assessment (7). Type 1: Tight ACL-like graft with synovial coating, type 2: Tight bundle-like graft with incomplete synovial coating, type 3: Lax untidy structured graft, type 4: rudimentary graft. Results: In 31 sportsmen we found in the TSE-T2 weighted images a low signal, smooth and tight graft. In the SE-T1 images 20 sportsmen showed this case of graft. In STIR-images we had 15 sportsmen. In the secondlook arthroscopy we saw 20 sportsmen with a type-1-graft and 16 with a type-2-graft and 4 sportsmen had a type-3-graft. In 30 of 31 sportsmen who showed a low signal, smooth and tight graft in the TSE-T2-images we found a type-1- or type-2-graft in the secondlook arthroscopy. Conclusion: There is a good visualisation in lowfield-MRI of the patellar tendon graft in sportsmen. Even in the critical peroid (3.-24. month) we found a good correlation between MRI and arthroscopy in TSE-T2-ima-ges and we had no increase of signal. Early diagnosis of postoperative problems like rerupture, graft failure and laxitity is possible and therapeutic procedures can initiated. Verf.-Referat