Sportliche Bewegungen messen. Ein Beispiel einer fächerübergreifenden Unterrichtsidee

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schiebl, Frank
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:50 (2001), 8, S. 236-246, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200202000413
Quelle:BISp

Abstract

Für die Naturwissenschaft ist das Messen eine grundlegende Vorgehensweise. Der Beitrag zeigt auf, wie mit schulischen Mitteln auch sportliche Bewegungen in naturwissenschaftlicher Weise vermessen werden können. An konkreten Beispielen werden Zielsetzungen und Vorgehensweise so beschrieben, dass eine unmittelbare Umsetzung in den Schulalltag möglich ist. Auf diese Weise kann mit dem Leistungskurs Sport die Verbindung zu anderen Fächern (Physik, Informatik) hergestellt werden. Verf.-Referat