Sportliche Bewegungen messen. Ein Beispiel einer fächerübergreifenden Unterrichtsidee
Gespeichert in:
Autor: | Schiebl, Frank |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 50 (2001), 8, S. 236-246, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200202000413 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Für die Naturwissenschaft ist das Messen eine grundlegende Vorgehensweise. Der Beitrag zeigt auf, wie mit schulischen Mitteln auch sportliche Bewegungen in naturwissenschaftlicher Weise vermessen werden können. An konkreten Beispielen werden Zielsetzungen und Vorgehensweise so beschrieben, dass eine unmittelbare Umsetzung in den Schulalltag möglich ist. Auf diese Weise kann mit dem Leistungskurs Sport die Verbindung zu anderen Fächern (Physik, Informatik) hergestellt werden. Verf.-Referat