Wo Wagnis verkörpert wird - Turnen
Autor: | Schmidt-Sinns, Jürgen |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 50 (2001), 12, S. 1-9, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200202000398 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das "Freie Turnen an den Geräten", welches nicht wettkampforientiert ist, sollte durch seine Vielseitigkeit, Vielfältigkeit und Selbstbestimmung (offene Vermittlungskonzepte) im Schulsport- und Vereinssport ein wichtiger Bewegungsbereich für Kinder und Jugendliche sein. Für diese pädagogische Zielsetzung bietet sich besonders der projektorientierte Sportunterricht an, der hier am Beispiel der Wagnisthemen "Fallen, Springen und Fliegen" vorgestellt wird. Die Schwierigkeit der einzelnen Bewegungsaktionen richtet sich nach Alter und Schulstufenzugehörigkeit (leichte Anforderungen = Primarstufe, mittlere Anforderungen = Sek. 1, hohe Anforderungen = Sek. 2). Die Gruppenübungen zielen auf Körperspannung, Vertrauen, Griffkenntnis sowie auf die verstärkte Erfahrung im "kooperierenden Handeln" ab. Lemmer