Schulsport in England. Zur Situation von Physical Education im Mutterland des modernen Sports

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Paletta, Andrea; Peyker, Ingo
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:50 (2001), 7, S. 201-204, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200201000131
Quelle:BISp

Abstract

In Zeiten der Globalisierung und einem immer enger zusammenwachsenden Europa macht es Sinn, innerhalb einer vergleichenden Sportpädagogik den Schulsport in anderen Ländern näher zu untersuchen. Bei einer Betrachtung von "Physical Education" in England fällt auf, dass sich der Schulsport auf der Insel im Vergleich zu Deutschland noch weit grösseren Problemen ausgesetzt sieht. Diese fangen bei der zum Teil katastrophalen Ausstattung der Schulen mit Sportanlagen und Sportgeräten an und hören bei der schlechten Bezahlung der Lehrer auf. Aufgrund Privatisierungspolitik der Konservativen in den 80er und 90er Jahren stehen Schulen, und somit auch der Sportunterricht, unter dem Druck positive Ergebnisse zu produzieren (gute Noten, Schulmeisterschaften etc.). Um einen "guten" Sportunterricht zu ermöglichen, wird von Sportlehrern ein sehr hohes Maß an Einsatzbereitschaft gefordert. Verf.-Referat