Sports collectifs. Reflexions autour des contenus pratiques. Quelques exemples en football

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Überlegungen zu praktischen Übungsinhalten in Mannschaftssportarten: einige Beispiele aus dem Fussballsport
Autor:Travert, Maxime
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2001), 291, S. 69-73, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200201000061
Quelle:BISp

Abstract

In Abhängigkeit vom Alter und den Lernvoraussetzungen der Schüler sowie den vorgegebenen Lerninhalten untersucht Verf. die motorischen Situationen zu Beginn und am Ende einer Unterrichtseinheit. Er gibt nicht nur einen Überblick, sondern zeigt die Vielfalt, die Grenzen und die Möglichkeiten der Zusammensetzung von Übungssituationen. Dabei unterscheidet er drei Aspekte: Spielsituationen mit reduzierter Wirkung, taktische Einheiten, die isoliert behandelt werden können, Übungssituationen mit doppelter Aufgabenstellung. Am Beispiel des Fußballspiels demonstriert Verf. das methodisch-didaktische Vorgehen in der Unterrichtspraxis. Menzel