Methodisches Handeln im Nachwuchsfußball : zur "rechten" Zeit die "richtigen" Prioritäten im Techniktraining setzen
Gespeichert in:
Autor: | Hotz, Arturo; Uhlig, Johannes |
---|---|
Erschienen in: | Leistungssport |
Veröffentlicht: | 31 (2001), 5, S. 35-41, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0341-7387 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU200109000324 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Die traditionelle, aber wenig differenzierende Gliederung trainingsmethodischen Vorgehens in "Einführen" - "Schulen" - "Leisten" wird durch eine sportartübergreifende Konzeption mit dem auf Lernaktivitäten zentrierten Stufenmodell: "Erwerben und Festigen!" - "Anwenden und Variieren!" - "Gestalten und Ergänzen!" ersetzt und mit fußballpraktischen Beispielen erläutert und diskutiert. Der Trainingsprozeß soll dadurch wirkungsvoller systematisiert werden. Verf.-Referat