Was verbirgt sich hinter der aggressiven Werbung für Nahrungsergänzungsmittel?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kirnich, Tobias
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:31 (2001), 5, S. 17-21, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200109000320
Quelle:BISp

Abstract

Stellvertretend für die Produktpalette der Nahrungsergänzungsmittel zeigen wir exemplarisch an Pyrovatin-Extra als "Fettkiller" auf, mit welchen Werbestrategien das Präparat an den Mann bzw. die Frau gebracht werden soll. Aber kann der Konsument den in den Anzeigen gemachten Aussagen vertrauen? Entsprechen diese der Wahrheit? Welche Studien liegen den Anzeigen zugrunde, und wie sind sie zu beurteilen? Antworten auf diese Fragen erlauben eine Einblick in das weite Feld der Nahrungsergänzungsmittel, besonders im Hinblick auf rechtliche Fragen und den wissenschaftlichen Gehalt der getroffenen Aussagen. Verf.-Referat