Ich sehe was, was du nicht siehst! : theoretische und methologische Positionen zur Bewegungsbeobachtung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kriegel, Volker Gottfried
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:50 (2000), 5, S. 286-290, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912409868
Quelle:BISp

Abstract

Verf. weist einleitend darauf hin, dass der Bewegungsbeobachtung im Fach Sport - trotz ihrer zunehmenden Bedeutung - in den letzten Jahren theoretisch noch zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Daher wird in den vorliegenden Ueberlegungen der Versuch unternommen, anhand von Beobachtungen Indikationen fuer die paedagogische Einflussnahme aufzuzeigen, die eine spezielle Lehrmethode betrifft oder die Prognose bezueglich einer Lehrzielstellung erwaegt. Zunaechst untersucht Verf. dabei die Frage nach der Entwicklung der Faehigkeit, Bewegungen zu beobachten. Ein besonderes Augenmerk gilt den verschiedenen Stadien und Merkmalen bei der Entwicklung und Herausbildung der Faehigkeit zur Bewegungsbeobachtung, ehe die Frage nach der Bewegungsbeobachtung als "professionelle Methode" beantwortet wird. Lemmer