Gesundheitsfoerderung im Grundschulalter

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Knappe, Willi; Ilg, Hubert
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:50 (2000), 5, S. 276-281, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912409866
Quelle:BISp

Abstract

Aufgrund der zunehmenden physischen und psychischen Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter kommt nach Ansicht von Verf. der Gesundheitsfoerderung in der Grundschule eine besondere Bedeutung zu. Unter Beruecksichtigung der Ansprueche und Wuensche der Schulkinder sollte nach dem vorliegenden Konzept eine effektive Gesundheitsfoerderung mit einem moeglichst vielfaeltigen, attraktiven, umfangreichen und freudbetonten Bewegungsangebot in Einklang gebracht werden. Dabei wird die Bewegung als ein wesentliches Element einer effektiven Gesundheitsfoerderung im Grundschulalter verstanden. Die Durchfuehrung von Sportstunden - auch mit den Eltern - sollten ein gesundheitsfoerderndes Gymnastikprogramm mit der Anregung zum taeglichen Ueben enthalten. Aber auch andere Unterrichtsfaecher koennten nach Auffassung von Verf. gesundheitsfoerdernde Anteile beinhalten. So koennte das Fach Deutsch in Abstimmung mit dem Sportunterricht ein wichtiger Impulsgeber z.B. fuer das Problemfeld "Fairness, Bewegung und Gesundheit" sein. Ausgehend von diesen Ueberlegungen skizziert Verf. folgende Merkmale einer Gesundheitsfoerderung im Schulkindalter: 1. "Individuelle gesundheitsorientierte Handlungsfaehigkeit - oberes und grundlegendes Ziel"; 2. "Gesundheitswochen und Konsolidierungsphasen" ; 3. Bewegung und Bewegungsgestaltung als zentraler Inhalt und Grundlage einer effektiven Gesundheitsfoerderung. Lemmer