Danse: Enseignement et rapport a la technique
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Unterrichten und Technikschulung im Tanz |
---|---|
Autor: | Perez, Tizou |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 284, S. 57-60, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912408880 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt zwei Unterrichtskonzepte fuer das Tanzen im Schulsport vor. Zum einen kann die Schulung durch eine ausgepraegte koerperliche und technische Arbeit erfolgen, die durch Imitationslernen vermittelt wird. Auf der anderen Seite kann die Herangehensweise durch das Thema bedingt ausgewaehlt werden. Dies bedeutet, dass der Lehrer mit den koerperlichen, motorischen, technischen etc. Voraussetzungen der Schueler arbeitet und deren Vorstellungsphantasie und spielerische Ausdrucksformen fuer das Tanzen kanalisiert. Hierbei spielen Formen der Improvisation eine wichtige Rolle fuer das Aufbauen des Tanzes. -wiko-