Danse: Enseignement et rapport a la technique

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Unterrichten und Technikschulung im Tanz
Autor:Perez, Tizou
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2000), 284, S. 57-60, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408880
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt zwei Unterrichtskonzepte fuer das Tanzen im Schulsport vor. Zum einen kann die Schulung durch eine ausgepraegte koerperliche und technische Arbeit erfolgen, die durch Imitationslernen vermittelt wird. Auf der anderen Seite kann die Herangehensweise durch das Thema bedingt ausgewaehlt werden. Dies bedeutet, dass der Lehrer mit den koerperlichen, motorischen, technischen etc. Voraussetzungen der Schueler arbeitet und deren Vorstellungsphantasie und spielerische Ausdrucksformen fuer das Tanzen kanalisiert. Hierbei spielen Formen der Improvisation eine wichtige Rolle fuer das Aufbauen des Tanzes. -wiko-