Aviron. Didactique de la pratique scolaire
Deutscher übersetzter Titel: | Didaktik des Ruderns im Sportunterricht |
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Autor: | Rohaut, Jean-Claude |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 284, S. 42-45 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912408878 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es werden die verschiedenen motorischen Anforderungen der Ruderbewegung beim Anfaenger beschrieben. Verf. merkt an, dass neben kinaesthetischen und motorischen auch kognitive Beanspruchungen entstehen, die zunaechst fuer die Schueler neu sind. In drei Schritten sollen erst die Gleichgewichtsfaehigkeit, der Druckaufbau an den Ruderblaettern verbessert und schliesslich die Gesamtbewegung ueber eine Distanz von 1000 m oekonomisiert und optimiert werden. Verf. macht dazu didaktisch-methodische Angaben fuer den Unterricht. Er beruecksichtigt Lehr- und Lernziele sowie notwendige Schritte zu deren Umsetzung. Ebenso weist er auf die haeufigsten Fehler hin und macht Korrekturvorschlaege sowohl fuer die Druck- als auch fuer die Entspannungsphase. Kolb