Conseiller pedagogique? Quelques pistes de travail
Deutscher übersetzter Titel: | Reflexionen und Materialien zur Unterrrichtsmethodik im Sport |
---|---|
Autor: | Meunier, Jean-Noel; Remy, Stephanie |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 285, S. 27-31, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912408796 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In der praktischen Ausbildung von jungen Lehrern sollen die konzeptuellen Unterrichtsdimensionen offengelegt werden. Um diese in optimaler Form zu erarbeiten, stellen Verf. verschiedene Formen der Rueckmeldungen einer Sportstunde vor. Das Feedback wird von verschiedenen Seiten und unter unterschiedlichen Aspekten erteilt: Schueler, Lehrer, andere Praktikanten usw. Es soll in der Unterrichtskonzeption die zeitliche Komponente eine wesentliche Rolle spielen. Verf. verdeutlichen anhand von Unterrichtsbeispielen eine Ausgestaltung verschiedener Vorgehensweisen und die Einteilung der jeweiligen Unterrichtssequenzen. Sie stellen vier unterschiedliche Konzeptionen fuer den Sportunterricht vor, die sich je nach Kompetenzen, Homogenitaet etc. der Schueler anwenden lassen: lineare, zirkulaere, parallele und unregelmaessige. Die genaue zeitliche Einteilung des Unterrichtsaufbaus soll die ersten Unterrichtserfahrungen erleichtern. Waehrend der Ausbildung von Lehrern ist lt. Verf. die Unterrichtsanalyse fuer eine angemessene Rueckmeldung unabdinglich und eine grosse Hilfe. Kolb