Conseiller pedagogique? Quelques pistes de travail

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Reflexionen und Materialien zur Unterrrichtsmethodik im Sport
Autor:Meunier, Jean-Noel; Remy, Stephanie
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2000), 285, S. 27-31, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408796
Quelle:BISp

Abstract

In der praktischen Ausbildung von jungen Lehrern sollen die konzeptuellen Unterrichtsdimensionen offengelegt werden. Um diese in optimaler Form zu erarbeiten, stellen Verf. verschiedene Formen der Rueckmeldungen einer Sportstunde vor. Das Feedback wird von verschiedenen Seiten und unter unterschiedlichen Aspekten erteilt: Schueler, Lehrer, andere Praktikanten usw. Es soll in der Unterrichtskonzeption die zeitliche Komponente eine wesentliche Rolle spielen. Verf. verdeutlichen anhand von Unterrichtsbeispielen eine Ausgestaltung verschiedener Vorgehensweisen und die Einteilung der jeweiligen Unterrichtssequenzen. Sie stellen vier unterschiedliche Konzeptionen fuer den Sportunterricht vor, die sich je nach Kompetenzen, Homogenitaet etc. der Schueler anwenden lassen: lineare, zirkulaere, parallele und unregelmaessige. Die genaue zeitliche Einteilung des Unterrichtsaufbaus soll die ersten Unterrichtserfahrungen erleichtern. Waehrend der Ausbildung von Lehrern ist lt. Verf. die Unterrichtsanalyse fuer eine angemessene Rueckmeldung unabdinglich und eine grosse Hilfe. Kolb