Football. Donner du sens pour impliquer les eleves
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Die Schueler in die Gestaltung des Fussballunterrichts einbeziehen |
---|---|
Autor: | Heritier, Remi |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 285, S. 17-20 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912408795 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Das Fussballspielen kann lt. Verf. zu einer gesteigerten Disziplin, Lernbereitschaft und einem groesseren Allgemeininteresse bei Schuelern genutzt werden. Verf. stellt exemplarisch einen Unterrichtszyklus mit neun Einheiten zu je 40 min Unterrichtszeit vor. Darin bezieht er sich insbesondere auf die Probleme, die mit sog. schwierigen Schuelern der Mittelstufe auftreten koennen. Verf. formuliert neben den Lehr- und Lernzielen auch die Moeglichkeiten der Leistungsfeststellung in der Diversitaet der in der Unterrichtsreihe angebotenen Spielformen. Verantwortung, Gemeinschaftssinn, Kooperation u.a. stehen als uebergeordnete Ziele neben den spielspezifischen technischen und taktischen Faehigkeiten fest. Kolb