Escalade: Demarche d'enseignement

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Lehrwege im Klettern
Autor:Marques, Manuel
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2000), 282, S. 64-68, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408714
Quelle:BISp

Abstract

Der Kletteranfaenger wird zunaechst mit den Grundtechniken des Klettersports vertraut gemacht. Weitehin muss er lernen, die richtige Kletterstrecke zu erkennen und seine Kraefte dementsprechend einzuteilen. Nach der Beschreibung der grundlegenden Voraussetzungen geht Verf. der Frage nach, welche Unterrichtsinhalte fuer den fortgeschrittenen Kletterer geeignet sind, um sein Leistungsniveau in dieser Sportart zu steigern. Er stellt den methodischen Lehrweg sowie verschiedene Uebungssituationen fuer Sportler mit unterschiedlichem Leistungsniveau vor. Chomse