Activite cognitive et apprentissage en EPS
Deutscher übersetzter Titel: | Kognitive Faehigkeiten und Unterrichtsmethode im Sport |
---|---|
Autor: | Dupuis, Jacques |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 283, S. 79-82, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912408157 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der Diskrepanz zwischen Lern- und Lehrziel geht Verf. der Frage nach, wie der Sportunterricht konzipiert werden muss, um eine moeglichst grosse kognitive und motorische Aufnahmekapazitaet bei den Schuelern zu nutzen. So nennt er z.B. Praezisionsaufgaben als Initialuebung fuer motorisches Gedaechtnistraining und den Umgang mit Fehlern. Verf. gibt Ratschlaege fuer das Lehrerverhalten und zu methodischen Aspekten bzgl. des Unterrichtaufbaus. Er geht davon aus, dass die Komponente der Erinnerung an Bewegungsablaeufe von enormer Wichtigkeit im Sport ist, auch im Zusammenhang mit kognitiven Leistungen und diese durch entsprechende didaktisch aufbereitete Situationen im Sportunterricht erlernt werden muessen. Kolb