Activite cognitive et apprentissage en EPS

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Kognitive Faehigkeiten und Unterrichtsmethode im Sport
Autor:Dupuis, Jacques
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2000), 283, S. 79-82, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408157
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der Diskrepanz zwischen Lern- und Lehrziel geht Verf. der Frage nach, wie der Sportunterricht konzipiert werden muss, um eine moeglichst grosse kognitive und motorische Aufnahmekapazitaet bei den Schuelern zu nutzen. So nennt er z.B. Praezisionsaufgaben als Initialuebung fuer motorisches Gedaechtnistraining und den Umgang mit Fehlern. Verf. gibt Ratschlaege fuer das Lehrerverhalten und zu methodischen Aspekten bzgl. des Unterrichtaufbaus. Er geht davon aus, dass die Komponente der Erinnerung an Bewegungsablaeufe von enormer Wichtigkeit im Sport ist, auch im Zusammenhang mit kognitiven Leistungen und diese durch entsprechende didaktisch aufbereitete Situationen im Sportunterricht erlernt werden muessen. Kolb