Sports collectifs. Nouvelle approche didactique fonctionnelle
Deutscher übersetzter Titel: | Ein neuer Anfang fuer eine funktionelle Didaktik der Mannschaftssportarten |
---|---|
Autor: | Mariot, Jacques; Delerce, Stephane |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 283, S. 61-66, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912408153 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. gehen der Frage nach, wie Schueler fuer eine neue Mannschaftssportart gewonnen und moeglichst sinnvoll gefoerdert werden koennen. Dabei schlaegt er vor, von z.T. bekannten Sportspielen auszugehen, aber auch solche anzubieten, die keinem internationalen Wettkampfsystem zuzurechnen sind. Verf. richten ihr Augenmerk auf das Zuspiel in den verschiedenen Mannschaftssportarten. Aus didaktischer Sicht beleuchten sie Moeglichkeiten fuer eine erfolgreiche Methodik, die zum dynamischen Miteinander in den einzelnen Mannschaften fuehrt. In einer Reihe von Uebungsbeispielen unterscheiden sie nach Angriff- und Abwehrsituationen. Einen wichtigen Aspekt nimmt das Lehrerverhalten in der Darstellung der Verf. ein. Dabei gehen sie auf typische problematische Spielsituationen ein, die u.a. im Anfaengerbereich auftreten. Fuer Angreifer und Verteidiger wird ein Katalog von Verhaltenskriterien angeboten. Demzufolge ist die visuelle Schulung u.a. von grosser Wichtigkeit, aber generell spielt auch die Foerderung in der sensoriellen Perzeption und Differenzierungsfaehigkeit eine wichtige Rolle. Kolb