Sports collectifs. Nouvelle approche didactique fonctionnelle

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Ein neuer Anfang fuer eine funktionelle Didaktik der Mannschaftssportarten
Autor:Mariot, Jacques; Delerce, Stephane
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2000), 283, S. 61-66, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408153
Quelle:BISp

Abstract

Verf. gehen der Frage nach, wie Schueler fuer eine neue Mannschaftssportart gewonnen und moeglichst sinnvoll gefoerdert werden koennen. Dabei schlaegt er vor, von z.T. bekannten Sportspielen auszugehen, aber auch solche anzubieten, die keinem internationalen Wettkampfsystem zuzurechnen sind. Verf. richten ihr Augenmerk auf das Zuspiel in den verschiedenen Mannschaftssportarten. Aus didaktischer Sicht beleuchten sie Moeglichkeiten fuer eine erfolgreiche Methodik, die zum dynamischen Miteinander in den einzelnen Mannschaften fuehrt. In einer Reihe von Uebungsbeispielen unterscheiden sie nach Angriff- und Abwehrsituationen. Einen wichtigen Aspekt nimmt das Lehrerverhalten in der Darstellung der Verf. ein. Dabei gehen sie auf typische problematische Spielsituationen ein, die u.a. im Anfaengerbereich auftreten. Fuer Angreifer und Verteidiger wird ein Katalog von Verhaltenskriterien angeboten. Demzufolge ist die visuelle Schulung u.a. von grosser Wichtigkeit, aber generell spielt auch die Foerderung in der sensoriellen Perzeption und Differenzierungsfaehigkeit eine wichtige Rolle. Kolb