Didactiques de l'escalade

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Didaktik des Kletterns im Schulsport
Autor:Renault, Dominique
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2000), 283, S. 42-45, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912408151
Quelle:BISp

Abstract

Es wird die Entwicklung des Klettersports von einer in erster Linie materialabhaengigen Sportart zu einer sehr koerperlichen und kognitiven Betaetigung dargestellt. Im Mittelpunkt stehen die relevanten Leistungskriterien: Stoffwechselkapazitaet, mentale Staerke, Technikkoennen und die Faehigkeit zum Analysieren. Verf. stellt fuer verschiedene Leistungsstufen unterschiedliche Herangehensweisen zum Klettersport vor. Dabei geht er von einer umfassenden Definition der Sportart aus. Er macht Angaben zu kuenftig notwendigen Untersuchungen und Forschungsrichtungen, um die Weiterentwicklung des Klettersports zu garantieren. Ausserdem stellt er die Komponenten der Kletterdidaktik vor und unterstreicht die sportartspezifischen Kompetenzen. Kolb