EPS et integration scolaire des eleves en difficulte
Deutscher übersetzter Titel: | Schulische Einbindung von sozial schwachen und lernbehinderten Kindern in den Sportunterricht |
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Autor: | Valery, Vincent |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 283, S. 13-17, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912408146 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Um die Einbindung von sozial schwachen Kindern in den Unterrichtsalltag zu erreichen, postuliert Verf. den Nutzen von Projektarbeit. Nach seinen Vorstellungen bewirkt er eine enorme Motivationssteigerung und reges Interesse auch bei schwierig erziehbaren Schuelern. In diesem Rahmen gibt er Beispiele fuer moeglichst ansprechende Projektbereiche, die interdisziplinaeren, sozialen, strukturellen und motivalen Charakter haben. Als Beispiele greift er Unterrichtseinheiten zum Motorsport, Klettersport, Rugby, Orientierungslauf, Mountainbiking, Tanz und Schwimmunterricht für Nichtschwimmer etc. auf. Verf. schlaegt vor, zunaechst auf schon vorhandene Faehigkeiten der Kinder zurueckzugreifen, den Zugang zu sensiblen Bewegungs- und Taetigkeitsfeldern zu oeffnen, die Erziehung zu sozialer Kompetenz zu verstaerken und schwache Schueler gesondert zu foerdern, wobei gegen den schulischen Misserfolg angekaempft werden soll. Ausserdem geht Verf. auf Evaluationsmoeglichkeiten, Regelgrundlagen und Kommunikationsstrukturen ein. Kolb