Die Aneignung elementarer motorischer Fertigkeiten sach- und schuelerorientiert gestalten
Gespeichert in:
Autor: | Müller, Christina |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 2, S. 96-100, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912407226 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Sportunterricht der Primarstufe sollte nach Ansicht von Verf. in einem ausgewogenen Verhaeltnis zwischen Sachvermittlung und Schuelerorientierung stehen. In den Klassen 1-4 sind dabei vor allem die elementaren motorischen Fertigkeiten mit sportartspezifischen Charakter zu entwickeln. Ausgehend von diesen Ueberlegungen unternimmt Verf. den Versuch, anhand verschiedener Stundenbilder praxisnah aufzuzeigen, wie diese elementaren motorische Fertigkeitsentwicklung der Schueler variationsreich im Spielen und Wetteifern (Bewegungsarrangements) erprobt und gefestigt werden kann. -lem-