Die Aneignung elementarer motorischer Fertigkeiten sach- und schuelerorientiert gestalten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Müller, Christina
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:50 (2000), 2, S. 96-100, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912407226
Quelle:BISp

Abstract

Der Sportunterricht der Primarstufe sollte nach Ansicht von Verf. in einem ausgewogenen Verhaeltnis zwischen Sachvermittlung und Schuelerorientierung stehen. In den Klassen 1-4 sind dabei vor allem die elementaren motorischen Fertigkeiten mit sportartspezifischen Charakter zu entwickeln. Ausgehend von diesen Ueberlegungen unternimmt Verf. den Versuch, anhand verschiedener Stundenbilder praxisnah aufzuzeigen, wie diese elementaren motorische Fertigkeitsentwicklung der Schueler variationsreich im Spielen und Wetteifern (Bewegungsarrangements) erprobt und gefestigt werden kann. -lem-