Vom Weltgipfel fuer den Schulsport

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Bibliographische Detailangaben
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:50 (2000), 2, S. 67-71, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912407220
Quelle:BISp

Abstract

Der Weltrat fuer Sportwissenschaft und Leibes- /Koerpererziehung (ICSSPE) ist eine internationale Mitgliederorganisation, die mit einem Ausschuss von Sportpaedagogen besetzt ist. Anlaesslich einer internationalen Tagung des ICSSPE 1999 in Berlin zur internationalen Situation des Schulsports werden Forschungsergebnisse einer Studie vorgestellt, die auf die Gefaehrdung des schulischen Sportunterrichts in allen Regionen der Welt hinweisen. So haben die Regierungen mancher Laender den Schulsport entweder ganz aus dem Lehrplan gestrichen oder die im Lehrplan zur Verfuegung stehenden Stundenzahl erheblich reduziert. Neben den negativen Ergebnissen und Analysen ueber den weltweiten Zustand und Status des schulischen Sportunterrichts werden aber auch die gesundheitlichen und sozial-integrativen Leistungen des Schulsports fuer die kindliche Persoenlichkeitsentwicklung hervorgehoben. Ein weiteres Augenmerk gilt einer "Berliner Agenda" des Weltgipfels, in der dem Kind das Recht auf beste Gesundheit, kostenlose und pflichtbildende Bildung in der Primarstufe im koerperlichen und kognitiven Bereich sowie genuegend Zeit und Freizeitausgleich zugestanden wird. Lemmer