Der Weg ist das Ziel. Ein Grundkurs Judo in der gymnasialen Oberstufe

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Deimer, Horst
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:50 (2000), 1, S. 8-12, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912407209
Quelle:BISp

Abstract

Verf. zeigt, dass der neue Lehrplan fuer das Stoffgebiet Judo einen vielfaeltigen Gestaltungsspielraum je nach Ausbildungsstand der Schueler und Sportlehrer zulaesst. Bei der Durchfuehrung eines hier vorgestellten koedukativen Kursunterrichts an einem Gymnasium greift Verf. diesen Frei- und Gestaltungsspielraum mit dem Ziel auf, Bewegungsprobleme (z.B. im Zweikampf) mittels verschiedener Aufgabenstellungen von den Schuelern loesen zu lassen. Verf. geht neben der Theorievermittlung und Leistungsbewertung auf Uebungsbeispiele zur Erwaermung, auf die Fallschule (Ukemi), auf die Bodenarbeit (Ne-waza) sowie auf die Standarbeit (Tachi-waza) ein. -lem-