Judo im Kursunterricht. Eine anspruchsvolle, aber interessante Wahl
Gespeichert in:
Autor: | Wussow, Stephan |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 1, S. 3-8, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912407208 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt seine Erfahrungen zur inhaltlichen Kursplanung (Sporttheorie) und Gestaltung (Praxis) der Sportart Judo in den Jahrgangsstufen 11 und 12 am Beispiel einer 3. Doppelstunde vor. Neben Fragen zur Entstehung der Sportart werden Fachbegriffe, Wertungen im Wettkampf, eine Auswahl verbotener Handlungen sowie insbesondere Gesetzmaessigkeiten des Werfens und Fallens (Fallschulung) und Moeglichkeiten und Grenzen der Selbstverteidigung thematisiert. -lem-