Muskeltraining bei Kindern und Jugendlichen. Gestaltungsaspekte fuer Leistungs- und Gesundheitsfoerderung
Autor: | Zimmermann, Klaus W. |
---|---|
Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 47 (1997), 9, S. 283-293, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912407190 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. zeigt auf, dass der Bewegungsalltag von Kindern und Jugendlichen heute nicht mehr ausreicht, ernstzunehmende organische Schwaechen und Stoerungen auszugleichen. Ueber die Haelfte der 8-18-jaehrigen Kinder und Jugendlichen weisen demzufolge Haltungsschwaechen und -fehler auf, sind uebergewichtig und lassen einen leistungsschwachen Kreislauf oder Regulationsstoerungen erkennen. Vor diesem Hintergrund kommt dem Muskeltraining aus gesundheitlich-praeventiver Sicht eine besondere Bedeutung zu. Verf. macht deutlich, dass beim Muskeltraining insbesondere dynamische Kraftbelastungen bevorzugt Anwendung finden sollten. Eine Belastungsform, die diesen Anspruechen gerecht wird, ist das als Kreisbetrieb/-training organisierte Muskeltraining. Nach einer inhaltlich-methodischen Gestaltung kann hier primaer die Gesamtkoerpermuskelkraeftigung mit der allgemeinen Ausdauerschulung verbunden sowie die Beweglichkeit und neuromuskulaere Koordination positiv beeinflusst werden. In Zusammenhang mit einer inhaltlich-methodischen Uebungsgestaltung geht Verf. auf folgende Trainingsprinzipien ein: 1. Das Prinzip der dynamischen und statischen Muskelbelastung; 2. Das Prinzip der extensiven Kraftausdauerbelastung; 3. Das Prinzip der Binde- und Stuetzgewebeschonung; 4. Das Prinzip der Funktionalitaet von Kraftbelastungen; 5. Das Prinzip der Vielseitigkeit von Kraftbelastungen; 6. Das Prinzip der Muskelkraeftigung und Muskeldehnung. Lemmer