Physiologische Grundlagen des Radsports

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Basic physiology in cycling
Autor:Neumann, G.
Erschienen in:Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin
Veröffentlicht:51 (2000), 5, S. 169-175, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0344-5925, 2627-2458
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406652
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Das Radfahren ist eine typische Ausdauersportart, in der im Hochleistungssport die groesste Zahl an Trainingsstunden im Jahr erreicht wird. Die Geschwindigkeit beim Radfahren repraesentiert nicht direkt die Leistungsfaehigkeit des Sportlers, da sie durch zahlreiche Widerstandskomponenten beeinflusst wird. Zu diesen zaehlen: Hangabtriebskomponente, Rollreibung und Luftwiderstand. Der Luftwiderstand hat auf die Fahrgeschwindigkeit den groessten Einfluss. Das Fahren im Windschatten spart bis 40% an Energie. Die Glykogenspeicher in Muskulatur und Leber reichen nur fuer intensive Belastungen von 90 bis 120 min Dauer, so dass eine zusaetzliche Nahrungs- (Kohlenhydrat-) und Fluessigkeitsaufnahme bei laengeren Belastungen notwendig wird. Die erforderliche Kohlenhydrataufnahme pro Stunde Belastung betraegt 40 bis 60 g. Die in Muskulatur und Fettgewebe eingelagerten Freien Fettsaeuren sichern bei mehrstuendigen Belastungen ueber 70% des Energiebedarfs. Radfahren ist eine ideale Sportart fuer die Praevention. Die Belastungsintensitaet ist durch die individuelle Herzschlagfrequenz (Hf) am besten zu steuern. Bei einer Hf von 110 bis 150/min wird im Fitnesssport mit Sicherheit die aerobe Stoffwechellage eingehalten. Verf.-Referat

Abstract

Cycling is a typical endurance-based sport and among the elite sports
with the highest number of annual training hours. Cycling speed does
not always indicate the athlete’s performance potential. Speed is influenced
by several resistance components: slope resistance, rolling resistance
and air resistance. Air resistance has the greatest influence. Drafting
saves up to 40% of energy. The glycogen stores in muscles and liver
are only sufficient for intensive efforts lasting 90 to 120 min. Additional
food (carbohydrate) and fluid intake is required for longer exercise.
The amount of carbohydrate intake needed during cycling is 40-60g per
training or race hour. During long-term exercise about 70% of the free
fatty acids are oxidised from local muscular energy stores and adipose
tissues. Cycling is an ideal sport for prevention. Individual heart rate values
are the best way to control load intensity. Aerobic metabolism is
guaranteed in fitness sport with a heart rate of 110 to 150 b/min. Verf.-Referat