Der Einfluss elterlichen Sporttreibens auf die Bildungsbeteiligung ihrer Kinder. Zur empirischen Bedeutung eines wichtigen positiven externen Effekts des Sports

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Büchel, Felix; Wagner, Gert
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:30 (2000), 1, S. 40-53, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406472
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Fuer die gesellschaftliche Bewertung sowie die Rechtfertigung staatlicher Foerderung und Mit-Finanzierung des Sports spielen "positive externe Effekte" eine zentrale Rolle. Mit Hilfe der Daten des Sozio-Oekonomischen Panels (SOEP) fuer Westdeutschland kann fuer die Jahre 1984 bis 1994 gezeigt werden, dass vom aktiven Sporttreiben der Eltern ein starker Einfluss auf die Qualitaet der Bildungspartizipation ihrer Kinder ausgeht. Dieser Befund sollte als Ausgangspunkt fuer weitere sportwissenschaftliche Detailanalysen verstanden werden. Mit dem vorliegenden Beitrag soll nicht zuletzt gezeigt werden, dass der fuer allgemeine sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Zwecke erhobene SOEP-Datensatz auch ein grosses Analysepotential fuer die Sportwissenschaft darstellt. Verf.-Referat