Le SNEP et les programmes. Un enjeu pour la discipline, un d�bat � poursuivre
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Die Lehrplangestaltung muss weiter diskutiert werden |
---|---|
Autor: | Becker, Alain; Couturier, Christian; Fouquet, Michel |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (2000), 281, S. 13-18, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406425 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es werden die Notwendigkeitem und die Moeglichkeiten der konzeptionellen Gestaltung des Schulsports in Frankreich eroertert. Verf. thematisieren die Bemuehungen, die Inhalte des Sportunterrichts an die gesellschaftlichen und politischen Ziele anzupassen. Sie nennen Moeglichkeiten, von der Schule aus Einfluss auf die Zukunft der Gesellschaft zu nehmen. Es werden Fragen nach notwendigen Fach- und Sachkompetenzen gestellt, die mit den Schuelern entwickelt werden sollen. Dabei weisen Verf. auf die besondere Rolle der Lehrer hin. Ausserdem wird die Rolle der Koerperlichkeit im Sportunterricht diskutiert. Verf. betonen, dass von der Gestaltung des Lehrplans die Umsetzung der Forderungen durch die Lehrer abhaengig ist. Kolb