Le SNEP et les programmes. Un enjeu pour la discipline, un d�bat � poursuivre

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Lehrplangestaltung muss weiter diskutiert werden
Autor:Becker, Alain; Couturier, Christian; Fouquet, Michel
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:50 (2000), 281, S. 13-18, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406425
Quelle:BISp

Abstract

Es werden die Notwendigkeitem und die Moeglichkeiten der konzeptionellen Gestaltung des Schulsports in Frankreich eroertert. Verf. thematisieren die Bemuehungen, die Inhalte des Sportunterrichts an die gesellschaftlichen und politischen Ziele anzupassen. Sie nennen Moeglichkeiten, von der Schule aus Einfluss auf die Zukunft der Gesellschaft zu nehmen. Es werden Fragen nach notwendigen Fach- und Sachkompetenzen gestellt, die mit den Schuelern entwickelt werden sollen. Dabei weisen Verf. auf die besondere Rolle der Lehrer hin. Ausserdem wird die Rolle der Koerperlichkeit im Sportunterricht diskutiert. Verf. betonen, dass von der Gestaltung des Lehrplans die Umsetzung der Forderungen durch die Lehrer abhaengig ist. Kolb