Connaissances et competences en EPS
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Faehigkeiten und Fertigkeiten im Sportunterricht |
---|---|
Autor: | Delignieres, Didier; Garsault, Christine |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 1999, 280, S. 43-47, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406190 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. kritisieren die Aenderungen in der Konzeptionierung und Zielstellung des franzoesischen Schulsports. Mit den geaenderten Entwuerfen soll der Sportunterricht fertigkeitszentriert ausgerichtet werden. Verf. sehen aber in einer Vermittlung von Faehigkeiten, die ultimative Gueltigkeit haben und als breite Basis fuer spaetere Ausformungen gelten koennen, die eigentliche Aufgabe des Lehrers. Sie unterstreichen, dass es Lehrziel sein sollte, den Schuelern weitreichende Kompetenzen zu vermitteln, die sie motivieren und befaehigen, im Lernprozess immer weiter voranzuschreiten und nicht etwa eine Finalitaet vortaeuschen. Die Faehigkeiten sollen im Sinne eines zusammenhaengenden, komplexen Lernens vermittelt werden. Kolb