Connaissances et competences en EPS

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Faehigkeiten und Fertigkeiten im Sportunterricht
Autor:Delignieres, Didier; Garsault, Christine
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1999, 280, S. 43-47, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406190
Quelle:BISp

Abstract

Verf. kritisieren die Aenderungen in der Konzeptionierung und Zielstellung des franzoesischen Schulsports. Mit den geaenderten Entwuerfen soll der Sportunterricht fertigkeitszentriert ausgerichtet werden. Verf. sehen aber in einer Vermittlung von Faehigkeiten, die ultimative Gueltigkeit haben und als breite Basis fuer spaetere Ausformungen gelten koennen, die eigentliche Aufgabe des Lehrers. Sie unterstreichen, dass es Lehrziel sein sollte, den Schuelern weitreichende Kompetenzen zu vermitteln, die sie motivieren und befaehigen, im Lernprozess immer weiter voranzuschreiten und nicht etwa eine Finalitaet vortaeuschen. Die Faehigkeiten sollen im Sinne eines zusammenhaengenden, komplexen Lernens vermittelt werden. Kolb