Athletisme - Les competences en epreuves combinees
Deutscher übersetzter Titel: | Leichtathletischer Mehrkampf im Sportunterricht |
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Autor: | Levicq, Sebastien |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 1999, 280, S. 26-29, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406183 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Es werden zweierlei Formen von Mehrkampf unterschieden. Zum einen der traditionelle Mehrkampf in der Leichtathletik und zum anderen ein leichtathletischer Mehrkampf, der weitergehende Kompetenzen bewertet als die in Zentimetern und Sekunden zu messenden Leistungen und Disziplinen. Um Schueler fuer die Leichtathletik und hier fuer den Mehrkampf zu motivieren, schlaegt Verf. vor, einen neuen Anforderungskatalog zu erstellen. In diesem soll z.B. beruecksichtigt werden, dass Schueler sich richtig fuer die verschiedenen Disziplinen aufwaermen, d.h. Muskelgruppen fuer die geforderten Bewegungsablaeufe kennen und vorbereiten. Es sollen zudem psychologische Kompetenzen wie Emotionskontrolle und Mut bewertet werden. Besonders koennten auch technische Fertigkeiten oder taktische Kompetenzen im Verlauf des Mehrkampfes beruecksichtigt werden. So sollen am Ende alle moeglichen Kompetenzbereiche ermittelt und neben der eigentlichen Leistungsmessung beruecksichtigt werden. Verf. sieht in dieser Form der Leichtathletik vielfaeltige Motivationsfaktoren. Kolb