Natation - les contenus au coer du proges

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Aufgabenstellungen zur Leistungsverbesserung im Schwimmtraining
Autor:Arieu, Eric; Catteau, Alain
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:1999, 280, S. 19-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406159
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von den theoretischen Grundlagen und den inhaltlichen Lernvorgaben geben Verf. Hinweise fuer den Schwimmlehrer. Zunaechst sollen die verschiedenen Leistungsstufen und Anforderungsgruppen der Schueler strukturiert werden. Das Augenmerk soll dann auf das Konditionstraining und auf die wasserangepassten Bewegungen des Koerpers gerichtet werden. D.h., Verf. geben Hinweise, wie die Schwimmlehrer die Lehrziele moeglichst effektiv vermitteln koennen. Exemplarisch zeigen Verf. an verschiedenen Aufgabenstellungen, wie Schueler fuer das Schwimmen auch von langen Distanzen motiviert werden koennen, und welche Moeglichkeiten zur Evaluation der Bewegungen etc. vorliegen. Die Schwimmtechnik und damit die Schwimmleistung der Schueler soll nach vorrangig paedagogischer Herangehensweise verbessert werden. Kolb