Natation - les contenus au coer du proges
Deutscher übersetzter Titel: | Aufgabenstellungen zur Leistungsverbesserung im Schwimmtraining |
---|---|
Autor: | Arieu, Eric; Catteau, Alain |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 1999, 280, S. 19-23, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406159 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von den theoretischen Grundlagen und den inhaltlichen Lernvorgaben geben Verf. Hinweise fuer den Schwimmlehrer. Zunaechst sollen die verschiedenen Leistungsstufen und Anforderungsgruppen der Schueler strukturiert werden. Das Augenmerk soll dann auf das Konditionstraining und auf die wasserangepassten Bewegungen des Koerpers gerichtet werden. D.h., Verf. geben Hinweise, wie die Schwimmlehrer die Lehrziele moeglichst effektiv vermitteln koennen. Exemplarisch zeigen Verf. an verschiedenen Aufgabenstellungen, wie Schueler fuer das Schwimmen auch von langen Distanzen motiviert werden koennen, und welche Moeglichkeiten zur Evaluation der Bewegungen etc. vorliegen. Die Schwimmtechnik und damit die Schwimmleistung der Schueler soll nach vorrangig paedagogischer Herangehensweise verbessert werden. Kolb