Paedagogisch-didaktische Entwicklungen im Sportunterricht in Frankreich - Am Beispiel des Leichtathletikunterrichts und seiner Bewertungsverfahren
Gespeichert in:
Autor: | Pigeassou, Charles; Perrot, Alain |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 48 (1999), 12, S. 491-495 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199912406156 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Sportunterricht in Frankreich ist in den letzten 40 Jahren einer staendigen Weiterentwicklung unterworfen: diese vollzieht sich zwischen den beiden Polen der ministeriellen Richtlinien und der sportwissenschaftlichen Theorien. Eine besondere Rolle spielen dabei auch die Bewertungsverfahren. Die Akzeptanz dieser Vorgaben durch die Sportlehrkraefte ist letztlich jedoch die entscheidende Groesse fuer jede Veraenderung. Die Autoren schildern diese Weiterentwicklung fuer die letzten 40 Jahre in Frankreich und nehmen dabei die Leichtathletik als konkreten Bezugspunkt. Verf.-Referat