Paedagogisch-didaktische Entwicklungen im Sportunterricht in Frankreich - Am Beispiel des Leichtathletikunterrichts und seiner Bewertungsverfahren

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pigeassou, Charles; Perrot, Alain
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:48 (1999), 12, S. 491-495
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406156
Quelle:BISp

Abstract

Der Sportunterricht in Frankreich ist in den letzten 40 Jahren einer staendigen Weiterentwicklung unterworfen: diese vollzieht sich zwischen den beiden Polen der ministeriellen Richtlinien und der sportwissenschaftlichen Theorien. Eine besondere Rolle spielen dabei auch die Bewertungsverfahren. Die Akzeptanz dieser Vorgaben durch die Sportlehrkraefte ist letztlich jedoch die entscheidende Groesse fuer jede Veraenderung. Die Autoren schildern diese Weiterentwicklung fuer die letzten 40 Jahre in Frankreich und nehmen dabei die Leichtathletik als konkreten Bezugspunkt. Verf.-Referat