Von der Gesundheitsfoerderung zur Gesundheitserziehung: Schwedischer Schulsport im Wandel

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Fouque, Annette
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:48 (1999), 6, S. 234-242, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912406131
Quelle:BISp

Abstract

1994 erhielt das gesamte schwedische Schulwesen neue Lehrplaene. Das Fach Sport wurde in "Sport und Gesundheit" umbenannt und erfuhr eine nicht unerhebliche zeitliche Einschraenkung. Ein kurzer historischer Abriss soll die Hintergruende der gegenwaertigen Schulsportdiskussion in Schweden verdeutlichen. Dort, wie in Deutschland, lautet das zentrale Thema Gesundheitserziehung. Ein Vergleich des schwedischen und des nordrhein-westfaelischen Konzepts zur Gesundheitserziehung im Schulsport zeigt Gemeinsamkeiten und Unterschiede der beiden Konzeptionen. Ein Forscherteam an der Universitaet Goetborg untersucht seit 1994 die Umsetzung der Lehrplanreform in Sport und Gesundheit. Hier wird auf die Ergebnisse einer 1995 durchgefuehrten Schuelerbefragung zum Thema Gesundheit eingegangen, die auch fuer den Sportunterricht in Deutschland Relevanz hat. Verf.-Referat