Traumatische Schulterluxation beim jugendlichen Sportler - offene oder arthroskopische Stabilisierung?

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Traumatic shoulder dislocation in young sportsmen - open or arthroscopic stabilization?
Autor:Ambacher, T.; Paar, Othmar
Erschienen in:Sportverletzung, Sportschaden
Veröffentlicht:13 (1999), 3, S. 68-73, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0932-0555, 1439-1236
DOI:10.1055/s-2007-993318
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199912404539
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bei jungen Patienten bis zum 30. Lebensjahr mit hoher sportlicher oder beruflicher Schulterbelastung sowie posttraumatischen Reluxationen wurden nach arthroskopischen Stabilisierungen inakzeptabel hohe Rezidivraten bis zu 49% publiziert. Wir bevorzugen bei dieser Patientengruppe die offene Stabilisierung auch nach der Erstluxation. Zur Evaluation der Ergebnisse fuehrten Verf. eine retrospektive Studie der 15 Patienten durch, die nach traumatischer vorderer Luxation im Zeitraum vom 1.1.94 bis 31.12.97 in der Klinik per Arthrotomie mittels Fadenankern und Kapselshift stabilisiert wurden. Alle Patienten wurden anhand der bekannten Prognosefaktoren als Hochrisikopatienten hinsichtlich einer Reluxation eingestuft. Alle Patienten konnten im Durchschnitt nach 2.5 Jahren klinisch nachuntersucht werden. Zum Nachuntersuchungszeitpunkt waren 10 Patienten unveraendert sportlich aktiv. Die meisten Patienten zeigten eine endgradige Bewegungseinschraenkung bis zu 10ø bei der Aussenrotation. 10 Patienten hatten postoperativ wieder seitengleiche Kraftverhaeltnisse erreicht. Bis zur Nachuntersuchung war bei einem Patienten eine Rezidivluxation ohne adaequates Trauma aufgetreten. Bei den uebrigen Patienten bestand keine klinisch relevante Instabilitaet. Bei der abschliessenden Beurteilung des Behandlungsresultates nach den Kriterien des Constant-Scores erreichten 13 Patienten ein sehr gutes oder gutes Resultat. Bei jugendlichen und sportlich ambitionierten Patienten mit hohem Reluxationsrisiko bevorzugen Verf. die offene Stabilisierung, da sie dadurch eine niedrige Reluxationsrate bei hohem sportlichen Aktivitaetsniveau gewaehrleisten koennen. Die Arthroskopie betrachten Verf. hier in erster Linie als diagnostisches Verfahren, welches der Arthrotomie in selber Sitzung vorausgeschaltet wird. Verf.-Referat

Abstract des Autors

In case of younger patients up to the 30th year with high sports and professional shoulder stress unacceptable recurrence rates up to 49 % following arthroscopic stabilization were published. For these patients we recommend open stabilization also in case of primary dislocation. To evaluate our own results following open stabilization with suture-anchors and capsular shift we examined 15 patients with traumatic anterior shoulder dislocation treated between 1.1.1994-31.12.1997 in our clinic retrospectively. Because of the known prognosis factors all patients were classified as high-risk for recurrence. We could examine all patients after an average follow-up of 2,5 years. At the time of reexamination 10 patients had the same level of sports activities as preoperatively. Most patients demonstrated loss of external rotation up to 10. Compared with the contralateral shoulder 10 patients demonstrated no loss of muscle power. At one patient recurrence without adequate trauma was observed. All other patients demonstrated no clinical Symptoms of instability. According to the criterias of the Constant-Score 13 patients achieved excellent or good results. Therefore we recommend open stabilization for young and sporting patients because of the guarantee of a low recurrence rate due to high levels of sports activities. In our opinion in these circumstances arthroscopy is mainly seen as a diagnostic method to evaluate the shoulder pathology before arthrotomy at the same time.