Jeunes en conduite sociale a risques et pratique risquee de l'escalade
Deutscher übersetzter Titel: | Sozialgefaehrdete Jugendliche in der Risikosportart Klettern |
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Autor: | Vanpoulle, Yannick |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 50 (1999), 279, S. 38-42, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199911403028 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. thematisiert die Moeglichkeit, mit Hilfe des Klettersports schwer erziehbare Jugendliche und solche, die zur Gefahr im sozialen Miteinander zu werden drohen, ein neues Selbstbild zu geben. Durch den beim Klettern implizierten Risikofaktor soll den Jugendlichen die Perspektive und der Zugang zur eigenen Person neu ermoeglicht werden. Ueber die sportliche Betaetigung, die das Erlernen von strengen Sicherheitsmassnahmen fuer die eigene Person wie auch fuer andere einschliesst, wird lt. Verf. soziales Handeln und Hilfsbereitschaft aus einer neuen Perspektive erlernt. Er nimmt an, dass in den z.T. risikoreichen Ausnahmesituationen des Kletterns der Zugang zum eigenen Leben, die Selbsteinschaetzung und folglich die Initiative fuer die eigene Person gefoerdert wird. Dabei unterscheidet Verf. verschiedene Anforderungsprofile. Die Aufgabenstellungen und die ausgesuchten Klettergelaende sind in entscheidendem Mass von der Einstellung und vom Verhalten der Jugendlichen abhaengig. In einer Unterteilung nach vier Kategorien werden die Jugendlichen nach ihrem Sozialverhalten differenziert und ihnen entsprechende Aufgaben zugeteilt. Kolb