L'evaluation en education physique est-elle une violence?

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Kann Leistungsbeurteilung im Sportunterricht schaden?
Autor:Sarrazin, Louis
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:49 (1999), 275, S. 49
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199911403017
Quelle:BISp

Abstract

Es wird von der Frage nach der allgemeinen Aufgabe des Sportunterrichts ausgegangen. Verf. eroertert die Aufgaben des Schulsports im Vergleich zur sportlichen Betaetigung ausserhalb der Schule, wo doch die gleichen Disziplinen erlernt und trainiert werden koennen. Er kommt zu dem Schluss, dass es im Rahmen des Sportunterrichts eher um die erzieherische Komponente, die Vermittlung sozialer Ziele und Unterstuetzung zur Persoenlichkeitsfindung geht gegenueber einer sportlichen Leistungssteigerung. Es wird die Schwierigkeit der Leistungsbeurteilung in der Schule und hier besonders im Sportunterricht thematisiert. Dabei weist er auf den Unterschied zu anderen Unterrichtsfaechern hin. Verf. vertritt die Meinung, dass persoenliche Leistungsverbesserungen gleichermassen zu bewerten. Abschliessend zeigt sich, dass eine sinnvolle Bewertung nicht erfolgen kann und somit stellt sich fuer Verf. die Frage nach der Rolle von Evaluation in der Schule und darueber hinaus sogar die Funktion der Schule in der heutigen modernen Gesellschaft. Kolb