Zum Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Creutzburg, Elke; Kellner, Ullrich
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:49 (1999), 3, S. 137-142, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199910402771
Quelle:BISp

Abstract

Das Fachseminar Sport hat im Rahmen der Sportlehrerausbildung das Ziel, junge Lehramtsanwaerter fuer den Sportlehrerberuf zu qualifizieren, d.h. ihre Handlungskompetenz fuer die verschiedenen Unterrichtssituationen im Schulsport herauszubilden. Inhaltliche Schwerpunkte des Fachseminars Sport stellen dabei die Didaktik und Methodik des Faches Sport dar, Praxiserfahrungen und -probleme werden aufgegriffen und in das Zentrum der Ausbildungsveranstaltungen gestellt. Im Sinne einer praxisorientierten Seminargestaltung sollte sich die Arbeit im Fachseminar Sport nach Ansicht von Verf. de Unterrichtsbeobachtung und -analyse sowie auf Planung, Durchfuehrung und Reflexion von Sportunterricht beziehen. Am Beispiel folgender ausgewaehlter Aspekte wird das Verhaeltnis von Seminardidaktik und Unterrichtspraxis unter Beachtung der Ziel- und Aufgabenstellung des Fachseminars Sports naeher dargelegt: 1. Unterrichtsbeobachtung - erste Einblicke in die Praxis; 2. Unterrichtsplanung - Forderung und Verwirklichung; 3. Unterrichtsgestaltung - schuelerorientiert und lehrergelenkt; 4. Unterrichtsreflexion - auswerten, beraten, beurteilen; 5. Faecheruebergreifendes Unterrichten - Ausblicke auf die Praxis; 6. Zweite Staatspruefung und dann? Lemmer