"Ich bin Referendar!" Zur Situation von angehenden Lehrerinnen und Lehrern in der zweiten Ausbildungsphase
Autor: | Escher, Alexander |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 49 (1999), 3, S. 153-157, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199910402766 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Im Rahmen einer schriftlichen Befragung im Bundesland Thueringen unternimmt Verf. den Versuch, ueber die spezielle Situation der Referendare zu informieren. Nicht selten fuehren nach Ansicht von Verf. Orientierungslosigkeit bei Stunden- und Lehrprobenvorbereitungen, Fehlschlaege bei den ersten Unterrichtsversuchen sowie eine empfundene Ueberforderung der angehenden Sportlehrer(-innen) zu tiefgehenden Zweifeln, ob die richtige Berufswahl getroffen wurde. Befragt wurden 20 Referendare, die im Fach Sport unterrichten. Von den befragten Referendaren befanden sich 12 im ersten und 6 im zweiten Ausbildungsjahr. Das durchschnittliche Lebensalter der Referendare lag bei 27 Jahren. Unter den Probanden befanden sich 14 Maenner und 6 Frauen. Alle Lehramtsanwaerter absolvierten ihr Referendariat an einem Gymnasium. -lem-