Entspannungsinseln im Unterricht
Autor: | Menze-Sonneck, Andrea; Trenner, Bernd |
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Erschienen in: | Körpererziehung |
Veröffentlicht: | 49 (1999), 3, S. 164-169 , 149, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0323-4916 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199910402755 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. versucht, das Konzept der "Bewegten Schule" am Beispiel von Entspannung in den Faechern Englisch und Sport einer Klasse sieben(Gymnasium) in die Unterrichtspraxis umzusetzen. Ziel der Arbeit ist es, Antworten auf die Fragen zu finden, wie im Englisch- und Sportunterricht Situationen arrangiert werden koennen, um die Schueler zu innerer Ruhe und Entspannung waehrend des schulischen Unterrichts zu fuehren. Im Mittelpunkt des Ausfuehrungen steht deshalb ein Kriterienkatalog (Wahrnehmungslenkung, Lerngruppengemaessheit, Freiwilligkeit und Transparenz, Regelmaessigkeit, Variabilitaet, Angemessenheit), der theoriegeleitet entwickelt wurde und eine didaktisch-methodiche Grundlage fuer den Einsatz von Entspannung als faecheruebergreifendes Unterrichtsprinzip darstellt. Verf. zeigt anhand von Entspannungsspielen, wie sich kleine Bewegungseinheiten in den Unterricht integrieren lassen. Eine Ausweitung der Bewegungserfahrungen mit den Entspannungsuebungen ist nach Ansicht von Verf. durchaus in den Schulpausen sowie in ausserunterrichtliche Bewegungsangebote denkbar. Lemmer