Das Projekt "NaturSportKlettern. Ein Beitrag zur (Lehrer-)Ausbildung im Fach Sport

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Brückel, Frank; Simen, Joachim
Erschienen in:Körpererziehung
Veröffentlicht:49 (1999), 2, S. 89-94, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0323-4916
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199909401499
Quelle:BISp

Abstract

Die Prinzipen des handlungsorientierten Unterrichts, insbesondere die des Projektunterrichts, bilden hier die didaktische Grundlage eines "Moduls" Sportklettern im Rahmen der Sportlehrerausbildung an der Universitaet Freiburg mit folgender Zielsetzung: 1. Es sollen die Moeglichkeiten und Bedingungen der Projektmethode fuer den schulischen Sportunterricht erprobt und geuebt werden; 2. Es sollen fuer einen erfolgreichen Projektunterricht die erforderlichen Lehrerkompetenzen dergestalt gefoerdert werden, dass sie ueber das sportartspezifische Koennen und Methodenwissen hinausgehen. Ausgangspunkt der hier vorgestellten Veranstaltung ist die gemeinsame Organisation und Durchfuehrung einer mehrtaegigen Ausfahrt, waehrend der die Studierenden in der Sportart Sportklettern eingefuehrt werden sollen. Die Vorbereitung der Kletterausfahrt ist durch folgende fuenf Schritte charakterisiert: 1. Situations- und Interessensanalyse (Darstellung des Ausgangspunktes); 2. Planung und Vorgehensweise (Zielgerichtete Planung sowie Selbstverantwortung und Selbstorganisation, oekologische Komponente); 3. Handlungsorientierte Auseinandersetzung (Kommunikation und Kooperation, soziales Handeln); 4. Durchfuehrung (Zusammenstellung der Planungsergebnisse); 5. Evaluation (Moeglichkeiten und Grenzen der Projektmethode). Anhand der hier vorgestellten Module soll der Versuch unternommen werden, sowohl die geforderten fachwissenschaftlichen, als auch die erzieherischen, sozialen und personalen Kompetenzen unter ein didaktische Dach zu bringen. Lemmer