Motorische Entwicklung in der Lebensspanne - Kernannahmen und Leitorientierungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Willimczik, Klaus; Conzelmann, Achim
Erschienen in:Psychologie und Sport
Veröffentlicht:6 (1999), 2, S. 60-70, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0945-6031
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199907400476
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Etwa seit 1990 hat der Ansatz der "Entwicklungspsychologie der Lebensspanne" Eingang in die sportwissenschaftliche Diskussion gefunden. Da der Ansatz beansprucht, frühere Vorstellungen zur Entwicklung zusammenzufassen und zu systematisieren, stellt sich die Frage, welche Konsequenzen dieser Ansatz für die motorische Entwicklung hat. Die Beantwortung der Frage erfolgt auf der Grundlage der Konzeption von Forschungsprogrammen, wie sie im deutschen Sprachraum vor allem von Herrmann (zuletzt 1994) vorgeschlagen worden ist. Entsprechend stellen die Autoren einen Annahmenkern für die motorische Entwicklung zur Diskussion und schlagen ein komplexes Modell zur motorischen Entwicklung vor, in das Teiltheorien integriert werden müßten. Verf.-Referat