"L'approche dynamique": une autre facon de concevoir l'apprentissage moteur en EPS

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Der "Dynamische Ansatz" als Alternative fuer das motorische Lernen im Sportunterricht
Autor:Temprado, Jean-Jacques
Erschienen in:Education, physique et sport : EPS
Veröffentlicht:49 (1999), 277, S. 74-75, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Französisch
ISSN:0013-1474, 0245-8969
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199907400278
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt die Rolle der Dynamik im sportmotorischen Lernen vor. Hierbei steht die Veraenderung der grundlegenden Variablen im Vordergrund. An einem praktischen Beispiel verdeutlicht Verf., wie aus einer geringen Anzahl von Variablen motorisches Verhalten komplex, individuell oder kollektiv beschrieben werden kann. Das Konzept der Dynamik kann beim Erwerb neuer sportmotorischer Fertigkeiten auf individuelle Grenzen stossen, es kann sie aber auch ueberwinden helfen. Ein weiterer Aspekt ist die variable Aufgabenstellung bei der Vermittlung disziplinspezifischer Techniken. Chomse