"L'approche dynamique": une autre facon de concevoir l'apprentissage moteur en EPS
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Der "Dynamische Ansatz" als Alternative fuer das motorische Lernen im Sportunterricht |
---|---|
Autor: | Temprado, Jean-Jacques |
Erschienen in: | Education, physique et sport : EPS |
Veröffentlicht: | 49 (1999), 277, S. 74-75, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Französisch |
ISSN: | 0013-1474, 0245-8969 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199907400278 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. stellt die Rolle der Dynamik im sportmotorischen Lernen vor. Hierbei steht die Veraenderung der grundlegenden Variablen im Vordergrund. An einem praktischen Beispiel verdeutlicht Verf., wie aus einer geringen Anzahl von Variablen motorisches Verhalten komplex, individuell oder kollektiv beschrieben werden kann. Das Konzept der Dynamik kann beim Erwerb neuer sportmotorischer Fertigkeiten auf individuelle Grenzen stossen, es kann sie aber auch ueberwinden helfen. Ein weiterer Aspekt ist die variable Aufgabenstellung bei der Vermittlung disziplinspezifischer Techniken. Chomse