"Ich meine, sie gehoeren dazu". Ein Gespraech ueber die Situation koerperbehinderter Kinder im Sportunterricht der Maria-Montessori-Gesamtschule
Gespeichert in:
Autor: | Wurzel, Bettina |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 46 (1997), 9, S. 406-412 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199905309602 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der gemeinsame Unterricht behinderter und nichtbehinderter Kinder gehoert von der Gruendung der Bischoeflichen Maria-Montessori-Gesamtschule in Krefeld im Jahr 1977 an zu den Besonderheiten der Schule. Etwa 10 % der Schueler sind koerperbehindert, derzeit 93 Kinder; d.h. in jeder Klasse der Unter- und Mittelstufe sind etwa drei bis vier koerperbehinderte Mitschueler. Ueber den Sportunterricht an dieser Schule informieren in diesem Beitrag einige fuer den Unterricht verantwortliche Sportlehrer. -ki-