Where the Champion horses run : the origins of Aintree Racecourse and the Grand National
Deutscher übersetzter Titel: | Wo die Meisterpferde laufen : die Ursprünge des Aintree-Pferderennens und das Grand National |
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Autor: | Pinfold, John |
Erschienen in: | The international journal of the history of sport |
Veröffentlicht: | 15 (1998), 2, S. 137-151, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 0952-3367, 1743-9035 |
DOI: | 10.1080/09523369808714032 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903308193 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Pferderennen in Liverpool blicken auf eine lange Geschichte zurueck: das erste dokumentierte Rennen fand 1577 zwischen Crosby und Bank Hall statt, und in Bank Hall wurden fuer ueber 200 Jahre Rennen abgehalten, bis 1786. Mitte des 19. Jahrhunderts etablierten sich dann zwei neue Rennstrecken, zunaechst in Maghull und dann in Aintree, das sich schnell zu einem neuen Zentrum entwickelte und besonders das noch junge Hindernisrennen einem grossen Publikum zufuehrte. Das Land der Maghull-Rennbahn kam durch Hochzeit 1816 in den Besitz von John Formby, der sich allein aufgrund finanzieller Vorteile fuer eine Pferderennbahn und gegen die Nutzung als Ackerland entschieden hatte. Angesichts der doch bedeutenden Unstimmigkeiten, die sich bezueglich der Unterscheidung der beiden Strecken ergaben, ist die Tatsache, dass die geographische Lage von Maghull in einer Karte von 1829 exakt dokumentiert ist - und kein Zweifel daran besteht, dass Aintree und Maghull nicht uebereinstimmen - von grosser Bedeutung. Die Wiedereinfuehrung der Pferderennen wurde von der Liverpooler Bevoelkerung 1827 mit grossen Interesse aufgenommen, galten die Pferderennen doch als sehr bedeutendes gesellschaftliches Ereignis, das allerdings auch mit Problemen wie Alkohol und Prostitution zu kaempfen hatte. Die verschiedenen lokalen Presseberichte belegen die zunehmend schwierigen Beziehungen, die sich mit der Aufnahme von Rennen in Aintree zwischen den Verantwortlichen ergaben. Ein Rennkomitee befasste sich mit den Rivalitaeten der Rennbahnen, die sich in den persoenlichen Beziehungen zwischen Formby und William Lynn, dem Foerderer der Aintree-Rennstrecke, nachvollziehen lassen. SaSch