Geraetturnen in der Schule - veraendern statt streichen
Autor: | Haertig, Roswita |
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Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 48 (1999), 1, S. 16-26, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903307985 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von der gegenwaertig vorhandenen Tendenz des Zurueckdraengens und des Verzichts auf das Geraetturnen in der Schule werden Standpunkte und Vorschlaege dargelegt, wie diesen Entwicklungen entgegengewirkt werden kann. Am Beispiel des Lehplanes Sachsen wird das umfangreiche Uebungsgut charakterisiert, in Gruppen eingeordnet und Anforderungen an die differenzierte Vermittlung dieser Inhalte gekennzeichnet. Es wird hervorgehoben, dass Ausbildungsinhalte des Geraetturnens nach wie vor eine wichtige Bedeutung fuer die Entwicklung der Schueler haben. Es werden sowohl Empfehlungen fuer Veraenderungen der Ausbildungsinhalte an den Geraeten gegeben als auch fuer eine erfolgversprechende Vermittlung, die einen interessanten und freudvollen Uebungsprozess ermoeglichen. Verf .Referat