Geraetturnen in der Schule - veraendern statt streichen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Haertig, Roswita
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:48 (1999), 1, S. 16-26, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307985
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von der gegenwaertig vorhandenen Tendenz des Zurueckdraengens und des Verzichts auf das Geraetturnen in der Schule werden Standpunkte und Vorschlaege dargelegt, wie diesen Entwicklungen entgegengewirkt werden kann. Am Beispiel des Lehplanes Sachsen wird das umfangreiche Uebungsgut charakterisiert, in Gruppen eingeordnet und Anforderungen an die differenzierte Vermittlung dieser Inhalte gekennzeichnet. Es wird hervorgehoben, dass Ausbildungsinhalte des Geraetturnens nach wie vor eine wichtige Bedeutung fuer die Entwicklung der Schueler haben. Es werden sowohl Empfehlungen fuer Veraenderungen der Ausbildungsinhalte an den Geraeten gegeben als auch fuer eine erfolgversprechende Vermittlung, die einen interessanten und freudvollen Uebungsprozess ermoeglichen. Verf .Referat