Mehrperspektivisch unterrichten - Ueber die Probleme und Moeglichkeiten, ein veraendertes Unterrichtsverstaendnis zu entwickeln
Gespeichert in:
Autor: | Paul, Margit; Soelken, Helga |
---|---|
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 47 (1998), 12, S. 477-482, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU199903307969 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Verf. schildern ihren Zugang zum Thema der Mehrperspektivitaet waehrend ihres Referendariats. Sie beschreiben die Schwierigkeiten, dieses Thema in seinem Wesen zu erfassen und es im Sportunterricht umzusetzen. Nach intensiver Auseinandersetzung mit den Aspekten der Mehrperspektivitaet im Rahmen ihrer zweiten Staatsarbeiten kommen sie zu positiven Ergebnissen und veranschaulichen die Moeglichkeiten, die dem Sportunterricht durch Mehrperspektivitaet, themenorientierte und sportartuebergreifende Ansaetze sowie einem engen Theorie-Praxis-Bezug eroeffnet werden. Aufgrund ihrer positiven Erfahrungen machen sie den Lesern Mut, neue Wege zu gehen und die Vielfalt des Sports im Unterricht auszuprobieren. Verf.-Referat