Mehrperspektivisch unterrichten - Ueber die Probleme und Moeglichkeiten, ein veraendertes Unterrichtsverstaendnis zu entwickeln

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Paul, Margit; Soelken, Helga
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:47 (1998), 12, S. 477-482, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU199903307969
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Verf. schildern ihren Zugang zum Thema der Mehrperspektivitaet waehrend ihres Referendariats. Sie beschreiben die Schwierigkeiten, dieses Thema in seinem Wesen zu erfassen und es im Sportunterricht umzusetzen. Nach intensiver Auseinandersetzung mit den Aspekten der Mehrperspektivitaet im Rahmen ihrer zweiten Staatsarbeiten kommen sie zu positiven Ergebnissen und veranschaulichen die Moeglichkeiten, die dem Sportunterricht durch Mehrperspektivitaet, themenorientierte und sportartuebergreifende Ansaetze sowie einem engen Theorie-Praxis-Bezug eroeffnet werden. Aufgrund ihrer positiven Erfahrungen machen sie den Lesern Mut, neue Wege zu gehen und die Vielfalt des Sports im Unterricht auszuprobieren. Verf.-Referat